Erzählungen zu Jesu Leben und Passion in Text und Bild

Auferweckung des Lazarus
Karlsruhe, BLB, Cod. Donaueschingen 436, Bl. 121v

Seit dem 14. Jahrhundert entstehen zunehmend auch volkssprachige Erzählungen zum Leben Jesu und zu seiner Passion für eine breitere gebildete Leserschaft. Dabei fallen einige Redaktionen dadurch auf, dass sie von vornherein mit Illustrationen konzipiert wurden. Die individuelle Lektüre sollte also über die Bilder Anregungen zur Meditation bieten. Der komplexen, teilweise unübersichtlichen und noch unzureichend aufgearbeiteten Überlieferung sind weitere Studien gewidmet.

Peter von Staufenberg

Textbeginn Peter von Staufenberg

Vor 200 Jahren publizierte Christian Moritz Engelhardt den mittelalterlichen Prosaroman Peter von Staufenberg nach einer heute verlorenen Handschrift der Straßburger Stadtbibliothek. Seine innovative Forschung erkannte den Wert der Illustrationen, indem er sie als Kopien publizierte. im Zuge einer kritischen Würdigung seiner Erkenntnisse ließ sich zunächst eine weitere Abschrift des Romans lokalisieren, die demnächst vorgestellt wird.