Aufsätze

Passionstraktat, Kreuzabnahme, Holzschnitt, 1480

Jedem seine Passion? Illustrierte Passionstraktate zwischen Beliebigkeit und Individualisierung. In: Medialität und Materialität „großer Narrative“. Religiöse (Re-)Formationen, hg. von Manfred Kern, Thomas Kühtreiber, Isabella Nicka, Alexander Zerfaß, (Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit 11), (Universitätsverlag Winter) Heidelberg 2021, S. 75–92.

Die Rezeption der ›Melusine‹ vor dem Hintergrund persönlicher und medialer Verflech­tungen. In: Raum und Medium. Literatur und Kultur in Basel in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (Kulturtopographie des alemannischen Raums 9), hg. von Johanna Thali und Nigel Palmer, (De Gruyter) Berlin 2020, S. 147–172, Abb. 22–33, S. 450–461.

Albrecht Altdorfer als Illustrator – Neues zur Magelone-Handschrift in Krakau. In: Kunstchronik 73, (4/2020), S. 186–197.

Die Ambitionen des Mathis Eberler – Die Inszenierung seiner memoria in der Marienkapelle der Basler Peterskirche. In: Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde, Bd. 120, 2020, S. 241–267.

Zwischen Naturstudium und Dekor. Kunsthistorische Bemerkungen zum gemalten Buch­schmuck im Ambraser Heldenbuch. In: Kaiser Maximilian I. und das Ambraser Heldenbuch, hg. von Mario Klarer, (Böhlau Verlag) Wien u.a. 2019, S. 145–169.