Buchpublikationen 2012

Liebesleid und Ritterspiel. Mittelalterliche Bilder erzählen große Geschichten

Tristan und Isolde, Parzival, Dietrich von Bern oder Karl der Große – die Protagonisten der mittelalterlichen Epen und Romane waren nicht nur in der Literatur, sondern ebenso in der zeitgenössischen Kunst präsent. Neben Miniaturen in Handschriften und Wandmalerei veranschaulichten Bildteppiche und luxuriöse Gebrauchsgegenstände EInzelszenen oder ganze Bilderfolgen aus literarischen Werken, die dem zeitgenössischen Publikum vertraut waren. Der Band versammelt eine Auswahl der bekanntesten Epen und Romane und stellt ihre Umsetzung in bildliche Darstellungen an ausgewählten Kunstwerken aus dem deutschsprachigen Raum vor.

Kristina Domanski, Margit Krenn:

Liebesleid und Ritterspiel. Mittelalterliche Bilder erzählen große Geschichten, (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) Darmstadt 2012.