Aufsätze

Jedem seine Passion? Illustrierte Passionstraktate zwischen Beliebigkeit und Individualisierung
Jedem seine Passion? Illustrierte Passionstraktate zwischen Beliebigkeit und Individualisierung. In: Medialität und Materialität „großer Narrative“. Religiöse (Re-)Formationen, hg. von Manfred Kern, Thomas Kühtreiber, Isabella Nicka, Alexander Zerfaß, (Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit 11), (Universitätsverlag Winter) Heidelberg 2021, S. 75–92.

Die Rezeption der ›Melusine‹ vor dem Hintergrund persönlicher und medialer Verflechtungen
Die Rezeption der ›Melusine‹ vor dem Hintergrund persönlicher und medialer Verflechtungen. In: Raum und Medium. Literatur und Kultur in Basel in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (Kulturtopographie des alemannischen Raums 9), hg. von Johanna Thali und Nigel Palmer, (De Gruyter) Berlin 2020, S. 147–172, Abb. 22–33, S. 450–461.

Albrecht Altdorfer als Illustrator
Albrecht Altdorfer als Illustrator – Neues zur Magelone-Handschrift in Krakau. In: Kunstchronik 73, (4/2020), S. 186–197.

Die Ambitionen des Mathis Eberler – Die Inszenierung seiner memoria in der Marienkapelle der Basler Peterskirche
Die Ambitionen des Mathis Eberler – Die Inszenierung seiner memoria in der Marienkapelle der Basler Peterskirche. In: Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde, Bd. 120, 2020, S. 241–267.

Zwischen Naturstudium und Dekor
Zwischen Naturstudium und Dekor. Kunsthistorische Bemerkungen zum gemalten Buchschmuck im Ambraser Heldenbuch. In: Kaiser Maximilian I. und das Ambraser Heldenbuch, hg. von Mario Klarer, (Böhlau Verlag) Wien u.a. 2019, S. 145–169.