Aufsätze

Pathos, Passion und individuelle Aneignung der Antike
Pathos, Passion und individuelle Aneignung der Antike – die Illustrationen zur Historia Destructionis Troiae in der Münchner Handschrift, BSB, Clm 61. In: Unter Druck. Mitteleuropäische Buchmalerei im 15. Jahrhundert – Tagungsband. Hg. von Jeffrey F. Hamburger und Maria Theisen, (Michael Imhof Verlag) Petersberg 2018, S. 102–115.
Weiterlesen … Pathos, Passion und individuelle Aneignung der Antike

Das Ambraser Heldenbuch – ein Florilegium?
Das Ambraser Heldenbuch – ein Florilegium?, in: Kunstchronik 67, Heft 5/2014, S. 249–255.

Die Naturstudien im Ambraser Heldenbuch.
Die Naturstudien im Ambraser Heldenbuch. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 77, Heft 2/2014, S. 271–282 (Miszelle).

Kunstsinn, Zeremoniell und städtisches Selbstverständnis
Kunstsinn, Zeremoniell und städtisches Selbstverständnis – Die Illustrationen zum Berliner Nibelungenlied SB-PK, Ms. germ. fol. 855 im Augsburger Kontext. In: Res gestae - res pictae. Epen-Illustrationen des 13. bis 15. Jahrhunderts. Codices Manuscripti & Impressi, Supplementum 9, Jg. 35 (2014). Hg. von Costanza Cipollaro, Michael Viktor Schwarz, Maria Theisen, S. 92–104.
Weiterlesen … Kunstsinn, Zeremoniell und städtisches Selbstverständnis

Berühmte Frauen im frühen Buchdruck: Melusine, Griseldis, Sigismunda und Lucretia.
Berühmte Frauen im frühen Buchdruck: Melusine, Griseldis, Sigismunda und Lucretia. In: Zeichensprachen des literarischen Buchs in der frühen Neuzeit. Die Melusine des Thüring von Ringoltingen. Hrsg. von Ursula Rautenberg, Hans-Jörg Künast, Mechthild Habermann und Heidrun Stein-Kecks, Berlin, Boston 2013, S. 291–320.
Weiterlesen … Berühmte Frauen im frühen Buchdruck: Melusine, Griseldis, Sigismunda und Lucretia.